MINT

Was ist  M I N T ?

Unsere Welt ist von rasanten Veränderungen geprägt. Neue Technologien verändern immer mehr Bereiche unseres Lebens, und die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung. Dieser technologische Fortschritt stellt auch an junge Menschen neue Anforderungen. Künftig werden deshalb Kompetenzen in den so genannten MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) immer stärker gefragt sein.

Einen wesentlichen Beitrag zur Veränderung des Interesses an diesen MINT-Fächern leistet der Unterricht an Schulen. Da die optimalen Rahmenbedingungen an der NMS Achensee eine ideale Grundlage für die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen bildet, arbeiten wir im Moment mit vollen Kräften an der Erreichung des MINT-Gütesiegels.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die im Rahmen der Schulentwicklung mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen fördern und umsetzen.

(Quelle: www.mintschule.at)