Fächerübergreifender Unterricht

19. Dezember 2022

In den vergangenen Wochen wurde im fächerübergreifender Unterricht der Lebensraum Wald erarbeitet. In Biologie wurden beispielsweise die Funktionen des Waldes oder auch die verschiedenen heimischen Laub- und Nadelbäume besprochen, in Bildnerischer Erziehung zeichneten die Schüler:innen einen möglichst naturnahen Baum und im Technischen Werken wurde ein Weihnachtsstern gebastelt.

In Biologie lag das Hauptaugenmerk auf dem Lebensraum Wald. Die Funktionen des Waldes, die Nutz-Schutz- und Erholungswirkung sowie die heimischen Laub-und Nadelbäume (Ahorn, Birke, Buche, Tanne, Fichte,..)des Waldes wurden besprochen und spielerisch gefestigt. Die Schüler fertigten ein Baum-Blätterherbarium an, es wurde der Fundort,Größe,Beschreibung und Verwendung dazugeschrieben. Teilweise half die ganze Famile mit (Mutter, Vater, Onkel,…) Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken.

Vortrag von der Bäuerin über Äpfel (organisiert von Sabine Stöckl).
Zum Abschluss kam eine Bäuerin in die Schule, die einen Vortrag über Äpfel hielt. Die Schüler lernten verschiedene Arten kennen (Kronprinz, Jonagold,…). Auch wurde über den Aufbau eines Apfels gesprochen. (Kerne,Fruchtfleische, Schale,…) Eine Kostprobe war natürlich auch möglich.

In Bildnerischer Erziehung  wurde ein Herbstbaum gezeichnet. Wichtig war einen naturnahen Baum zu zeichnen (mit Wurzeln und vielen Ästen) Weiters war die deckende Malweise umzusetzen. (Mit Wasserfarben)

Im Technischen Werken war das Thema Wald auch groß geschrieben. Es wurde aus Fichtenholz und Wolle ein Baum , ein Rennauto und ein Weihnachtsstern gebastelt.