Einblicke ins praktische Berufsleben

von MS Achensee
12. Oktober 2021

Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die 4. Klassen der MS Achensee drei höchstinteressante Betriebe besuchen, um Einblicke in den Berufsalltag ganz praktisch zu erlangen.

Eine Schülergruppe besuchte das Posthotel in Achenkirch, um in die Berufswelt in der Hotellerie und im Gastgewerbe „hineinzuschnuppern“. Verschiedene Abteilungen wurden fachmännisch vorgestellt und eine hervorragende Jause zum Abschluss trug zusätzlich zur Freude bei. Vielen Dank an die Familie Reiter sowie den beiden Mitarbeiterinnen Frau Amber und Frau Regina, die die Führung durch das Posthotel vornahmen.

Eine weitere Gruppe nutzte die Möglichkeit, interessante Einblicke bei INNIO Jenbacher zu erlangen. In den Lehrwerkstätten und Fertigungshallen konnten sich SchülerInnen selbst ein Bild der dort herrschenden Arbeitsbedingungen und Anforderungen machen. Auch hier geht unser Dank an den Ausbildungsleiter der Lehrwerkstatt Herrn Eugen Hotarek, der sich stets sehr aufmerksam und ausführlich um die jungen Anwärter kümmert.

Ein besonderes Highlight für die dritte Schülergruppe bildete der Besuch der Firma Plattner, Seilsägen, Diamanttechnik, Spezialmaschinen in Schwaz. Nach einem herzlichen Empfang und einer interessanten Einführung in die Materie, konnten die Schüler vom Büro der Technischen Zeichner bis in die Werkhalle unterschiedliche Aufgabenbereiche der Firma kennenlernen. Ein ehemaliger Absolvent unserer Mittelschule, der dort im 3. Lehrjahr ist, verschaffte den Schülern aufschlussreiche Einblicke in seinen Tätigkeitsbereich und die Schülergruppe konnte von seinen Erfahrungen profitieren. So mancher in der Gruppe konnte sich gut vorstellen, „in einer Firma mit so einer tollen Gemeinschaft“ zu arbeiten, wie ein Schüler so treffend formulierte.

Die Mittelschule Achensee bedankt sich recht herzlich bei allen drei Betrieben für die freundliche Aufnahme und die aufschlussreichen Einblicke in die jeweilige Berufs- und Arbeitswelt.

Astrid Niederlechner, BO-Lehrerin