Digitale Welt in der NMS Achensee

30. Juni 2020

In diesem Schuljahr war einiges anders, als wir es bislang gewohnt waren. Die Schule wurde während des Jahres geschlossen und alle Aufgaben wurden in die digitale Welt übertragen. Wir, das Team der NMS Achensee, standen vor einer großen Herausforderung. Da wir leider noch nicht viele Erfahrungen mit der Lernplattform Moodle hatten (LehrerInnen sowie SchülerInnen), standen wir vor einer großen Aufgabe.

Mit einigen Stolpersteinen schafften wir den Sprung in die digitale Welt. Die gute Zusammenarbeit des Lehrer/innenteams spielte hier eine große Rolle. Zudem darf man das Engagement der Eltern nicht vergessen, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich gewesen wäre.

Unsere digitale Welt stellt/stellte sich wie folgt zusammen:
TSN Moodle, TSN Mail, AntonApp, Orthografietrainer, Mathetrainer, Digital Homework in Englisch, Zoom

Einige dieser Apps wurden vorher bereits verwendet und werden auch weiterhin in den Unterricht eingebaut. TSN Moodle wurde dieses Jahr das erste Mal fächerübergreifend angewendet und war ein großer Erfolg. Diese Lernplattform wird auch nächstes Jahr wieder einen Platz im Unterricht finden.

Fazit: Die NMS Achensee gibt es nun auch im virtuellen Raum! :-)