Boulderhalle Mittelschule Achensee eröffnet

20. Dezember 2023

Seit Mitte November steht sportlich motivierten Kindern an der Mittelschule Achensee ein neues sportliches Highlight zur Verfügung. Durch eine einmalige Kooperation von Volks- und Mittelschule, Land, Gemeinde und Unterstützern aus der Wirtschaft konnte ein Boulderraum (Klettern in Absprunghöhe) geschaffen werden, der österreichweit einzigartig ist. Der Boulderraum beinhaltet neben einer klassischen anfängergeeigneten Boulderfläche ein sogenanntes „Kilterboard“, eine schwenkbare und interaktiv steuerbare Kletterwand, bei der hunderte von möglichen Bouldern abgerufen werden können und somit vom Anfänger bis zum Profi Möglichkeiten bietet. Bouldern wird künftig wichtiger Bestandteil  des Sportunterrichts von Mittelschule Achensee und VS Maurach sein, für besonders motivierte Kinder wird eine Projektgruppe „Klettersport“ initiiert, deren Zielsetzung eine Teilnahme am Schulbouldercup sowie ein Felskletterkurs ist. „Der neu geschaffene Boulderraum mit Kilterboard stellen eine große Aufwertung unseres Schulstandortes dar, sowohl für den Sportunterricht der Schüler:innen von Volks- und Mittelschule, als auch für die schulische Tagesbetreuung am Nachmittag“, zeigen sich die Direktoren von Volksschule Eben und Mittelschule Achensee, Georg Troppmair und Karin Prassnigger-Havaux, erfreut.